Lillesol und Pelle Women No. 54

 Hinweis: Werbunng - Markennennung erfolgt freiwillig und unbezahlt

Mit dem Schnittmuster Sombra befinden wir uns bereits in der zweiten Hälfte der Schnittzeljagd von Lillesol und Pelle (https://www.lillesolundpelle.de/epages/63406511.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63406511/Products/lw54).

Sombra ist ein Kleid, welches aus Webware genäht wird. Besonders gut eignen sich leicht fallende Stoffe wie Viskose. Das Kleid ist sehr vielfältig, da einem drei Ärmellängen sowie zwei Kleiderlänge zur Verfügung stehen. Außerdem ist die Möglichkeit enthalten, anstatt eines Kleides eine Bluse zu nähen. Ich habe mich dieses Mal für das Kleid mit zwei Stufen entschieden, sodass es ein Maxikleid ergibt. Für einen guten Sitz sind in dem Kleid sowohl Brustabnäher als auch Abnäher im Rücken enthalten. Wie auch bei dem Kleid Candela wird Sombra mit einem Stehkragen genäht. Im Oberteilabschnitt befinden sich vier Knöpfe. 

Bei meinem Kleid habe ich mich für einfache schwarze Knöpfe mit einem Durchmesser von 15 mm entschieden und diese im Abstand von 6 cm angebracht. Bei den Knopflöchern habe ich mich für die senkrechte Variante entschieden. Für mich sind Knopflöcher immer eine meiner Herausforderungen. Daher bin ich immer wieder überrascht und auch erfreut, wie schön die Knopflöcher bei Viskose funktionieren. 

Auch die Ärmel bieten viele Möglichkeiten. Sie können kurz sein für den Sommer, halblang mit Manschette oder ganz lang mit Manschette. Ich habe die ganz lange Variante gewählt. Ich gebe zu, dass es meine ersten Manschetten waren und ich war daher umso überraschter, wie einfach Manschetten zu nähen sind. Da mir leider der Stoff nicht ganz gereicht hat, musste ich die Ärmel etwa 3 cm kürzen. Genau um diese 3 cm habe ich die Manschetten verlängert, was mir sehr entgegen gekommen ist, denn ich mag breitere Manschetten lieber.

Zur Verstärkung des Kragens, der Belege, Manschetten sowie der Knopfleiste habe ich mich für eine Bügeleinlage H200 entschieden. Besser geeignet ist allerdings die Einlage H180. Ich habe daher beim Kragen und den Manschetten nur eine der beiden Seiten verstärkt.

Nun möchte ich noch auf den Stoff eingehen. Es handelt sich dabei um eine 100%ige bedruckte Viskose. Das Motiv an sich gefällt mir sehr gut. Allerdings sollte man hier beim Zuschnitt stark auf das Muster achten, was sich bei einem gekräuselten Rockteil schwer bewerkstelligen lässt. Ich habe soweit ich konnte versucht, das Muster mit einzubeziehen. Allerdings würde ich bei der nächsten Sombra ein einfacheres Muster oder unifarbenen Stoff wählen. Ich bin daher nicht ganz so zufrieden mit dem Ergebnis. Aber auch solche Erfahrungen muss man machen und ich wollte sie dir nicht vorenthalten. Nicht alles klappt immer gleich perfekt.

Über den Sitz des Oberteils bin ich allerdings so begeistert, dass ich mir auf jeden Fall nochmal eine Bluse aus diesem Schnittmuster nähen möchte.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Nähen dieses Kleides viel Spaß gemacht hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

the couture Skinny Jeans

Hinweis: Werbung - Markennennungen erfolgen freiwillig und unbezahlt Einer der kniffligeren Kleidungsstücke ist meines Erachtens eine Hose. ...