the couture Skinny Jeans

Hinweis: Werbung - Markennennungen erfolgen freiwillig und unbezahlt

Einer der kniffligeren Kleidungsstücke ist meines Erachtens eine Hose. Und davon eine gut sitzende Jeanshose. Am besten natürlich auch noch eine Skinny Jeans.

Genau diese Idee hatte ich mir in den Kopf gesetzt. Allerdings nicht bei Kauf des Stoffes. Ursprünglich sollte dieser Stoff zu einer Anike verarbeitet werden. Dann kam mir allerdings die Idee mit der Jeans und der Stoff war wie dafür geschaffen. 

Bei dem Schnittmuster habe ich mich für die Skinny Jeans von the couture (Papierschnittmuster Skinny Jeans – The couture - DIY Fashion) entschieden.

Nachdem ich die benötigte Stofflänge mit meinen vorhandenen Stoff gegenprüfte, musste ich feststellen, dass ich gegebenenfalls improvisieren muss. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Daher ging es nun ans Zubehör beschaffen. Wenn schon Jeans, dann durften natürlich Nieten auch nicht fehlen. Dazu kam noch Reisverschluss, Knopf und Jeansgarn zum Verzieren. Das meiste hatte ich zum Glück schon daheim. Denn gerade für die Innentaschen kann man sehr schön die Baumwoll- oder Viskosereste verwenden. Was also noch fehlte, waren Reisverschluss und Nieten.

Hier muss ich leider sagen, dass ich die Anleitung vergeblich rauf und runter durchsucht habe. Die Länge des Reisverschlusses ist dort nämlich leider nicht angegeben. Auf Umwegen bin ich dann doch zur Länge gekommen. Damit ihr also nicht suchen müsst 😉 kann ich euch nun gleich sagen, der Reisverschluss muss 10 cm lang sein. Ich habe einen Jeansreisverschluss aus Metall verwendet.

An sich, ist die Anleitung mit den einzelnen Nähschritten gut erklärt. Besonders die Erklärung, wie der Reisverschluss eingenäht werden muss, ist sehr detailliert.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Angst vor Jeans viel zu übertrieben wird. Klar, es ist etwas aufwendiger und komplexer, als eine Leggings, aber es macht trotzdem unheimlich viel Spaß. Außerdem ist man so wahnsinnig stolz auf sein Werk. Das finde ich, lässt bei Kleidungsstücken, welche man schon öfter genäht hat, doch nach. Von dem her, kann ich nur empfehlen, sich an solche Projekte auch ranzuwagen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

the couture Skinny Jeans

Hinweis: Werbung - Markennennungen erfolgen freiwillig und unbezahlt Einer der kniffligeren Kleidungsstücke ist meines Erachtens eine Hose. ...