Lillesol und Pelle Women No. 50

 Hinweis: Werbung - Markennennungen erfolgen freiwillig und unbezahlt

Nun ist die letzte Woche der Schnittzeljagd von Lillesolundpelle (Schnittzeljagd - lillesol & pelle Schnittmuster (lillesolundpelle.de)) beendet. Und diese Aktion endet mit dem Stufenkleid (Ebook / Schnittmuster lillesol women No.50 Stufenkleid (Jersey) *mit Video Nähanleitung* - lillesol & pelle Schnittmuster (lillesolundpelle.de)). 

Das Schnittmuster ist ein Baukasten. Es kann als Oberteil sowie als Kleid in allen möglichen Längen genäht werden. Darüber hinaus verfügt das Schnittmuster über 2 Halsausschnitte sowie zwei Ärmellängen. Grundsätzlich werden dehnbare Stoffe empfohlen. Am besten bietet sich hier ein Jersey an. Der Schnitt ist wunderschön einfach zu nähen. 

In meiner Version hatte ich mich für ein knielanges Kleid mit halblangen Ärmeln entschieden. Tja, daran hätte ich auch mal beim Zuschnitt denken sollen. Denn ich habe kurzfristig beim Zuschnitt an lange Ärmel gedacht. Dadurch wurde dann die untere Stufe etwas knapper. Bei einem knielangen Kleid empfehlen sich zwei Stufen. Für mehr Länge kann man eine dritte Stufe nähen.

Aufgrund dessen, dass ich mir das Kleid für Weihnachten und Silvester nähen wollte, habe ich mich für einen blauen Sweat mit silbernen Glitzerfäden entschieden. An sich lässt sich das Kleid auch aus Sweat nähen. Der Fall ist allerdings bei Jersey schöner.

Da das Kleid sowieso kürzer als erwartet wurde, habe ich nur einen Saum von 1,5 cm genommen. Was mich bei manchen Stoffen wie Jersey oder Sweat ärgert ist, dass sich die Schnittkanten immer aufrollen. Daher habe ich mich entschieden, an den Säumen ein neues Zubehör auszuprobieren. Ich habe das Stretchfix T30 halbiert und auf die Innenseiten der Saumkanten gebügelt. Anschließend habe ich den Saum mit einem Zierstich fixiert. Leider hatte ich keinen silbernen Faden, um die Naht schön abzuheben. Ich muss sagen, das Stretchfix ist ein Traum. So einfach habe ich noch nie einen Saum genäht. Das Stretchfix wird mit der Klebeseite einfach auf die Kante aufgebügelt, Trägerpapier abziehen, Saum umklappen und nochmal nachbügeln. Fertig! Danach kann ganz entspannt genäht werden. Ich liebe es und werde es zukünftig häufiger verwenden. Wer es also noch nicht probiert hat, muss es unbedingt nachholen. 

Insgesamt gefällt mir mein Kleid sehr gut und ich freue mich, es an Weihnachten und Silvester auszuführen.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

the couture Skinny Jeans

Hinweis: Werbung - Markennennungen erfolgen freiwillig und unbezahlt Einer der kniffligeren Kleidungsstücke ist meines Erachtens eine Hose. ...